Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
am 26.09.2021 ist Bundestagswahl und Sie sind aufgerufen, den Weg zur Wahlurne zu gehen. Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und der Mitbestimmung. Auch wenn ich bei Gesprächen vermehrt von Politikverdrossenheit höre, denke ich doch, dass man unbedingt wählen sollte. Es ist Ihr Recht und Privileg, unsere Gesellschaft selbst mitzugetalten und extremistische Tendenzen zu verhidern. Ich möchte hiermit nochmals alle Wahlberechtigten aufrufen, sich an der kommenden Bundestagswahl zu beteiligen. Sollten Sie am 26.09.2021 nicht ins Wahllokal gehen können, besteht wie immer die Möglichkeit zur Briefwahl. Ihren Antrag für den Wahlschein haben Sie auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung erhalten. Diesen können Sie ausfüllen und der VG-Verwaltung oder mir zukommen lassen. Einige Tage später erhalten Sie die Unterlagen zur Briefwahl mit den weiteren Anweisungen. In den letzten Tagen sind schon viele Anträge bei mir eingegangen und Unterlagen verschickt worden.
Über die Sommermonate hat sich in Ritschenhausen einiges getan. Ein Teil der Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus ist bereits abgeschlossen und die Fremdenzimmer wurden mit neuen Möbeln ausgestattet. Die ersten Gäste konnten schon in den neuen Betten übernachten. Nachfrage und Auslastung der Zimmer zeigen, dass diese Investitionen richtig waren. Auch wurde ein erster Teil der Akustikelemente installiert und hat schon eine deutliche Verbesserung erzielt.
Mit dem Sommerfest des SV Ritschenhausen hat zwischenzeitlich auch die erste größere Veranstaltung in unserem Ort stattgefunden. Dies ist zum Glück unter entsprechenden Hygienemaßnahmen wieder möglich. Nach dem Sommer folgt der Herbst und diesen wird der Friedensrasen e.V. am 12.09.2021 mit einem Herbstfest und einem Gottesdienst zum Schulanfang einläuten. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Ehrungen vornehmen, die durch den nicht stattgefunden Neujahrsempfang noch offen sind. Auch werden wir die Fördermittel für die Vereine offiziell übergeben.
Auf Seite 2 finden Sie Informationen zur Dorferneuerung. Zur Erarbeitung des Gemeindlichenentwicklungskonzeptes (GEK) werden engagierte Bürger benötigt, welche sich im Dorferneuerungsbeirat einbringen. Einige habe ich schon direkt angesprochen, aber auch Sie können sich freiwillig melden und dort mitzuwirken.
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir wieder einen Ortsrundgang durchführen. Dieser ist für Dienstag, 28.09.2021 18.00 Uhr (Treffpunkt. Dorfgemeinschaftshaus) geplant. Hieran nehmen auch Vertreter der Thüringer Landgesellschaft mbH aus Erfurt teil, die das GEK erarbeiten werden. Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen. Ein weiterer Termin für die Dorferneuerung ist der 15. und 16.10.. An diesen Tagen findet für den Dorferneuerungsbeirat ein Seminar zur Dorfmoderation statt.
Die Gemeinde Grabfeld hat einen Radrundweg durch ihre Gemeinde ausgeschildert. Dieser Weg verläuft zum Teil auch durch die Gemarkung Gaulshausen und somit über Territorium der Gemeinde Ritschenhausen. Informationen zur Radroute finden Sie unter https://ritschenhausen.info/eroeffnung-der-grabfeld-radroute/. Alternativ erhalten Sie eine Radwegkarte am Friedensrasen. Ich hoffe, wir sehen uns dort.
Bleiben Sie gesund und passen gut auf sich auf!
Herzliche Grüße
Felix Jacob Winkel