Werte Bürgerinnen und Bürger,
ein ereignisreicher September ist vorbei. Wieder fanden viele Veranstaltungen in Ritschenhausen statt. Am 1. September hatten die Kirchgemeinde und der Friedensrasen e.V. zum Frühschoppen und Mittagessen auf den Friedensrasen eingeladen. Anschließend fand ein Familiengottesdienst für Schulanfänger mit Taufe statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Blasmusiker aus Haina. Bei fröhlicher Musik schmeckten die Thüringer Klöße gleich doppelt so gut.
Bei der Partnerschaftsfeier am 14. September trafen viele Ritschenhäuser und Rütschenhäuser Bürger/innen zusammen, und hatten ein fröhliches Miteinander. Mich freut es sehr, dass es auch im privaten Rahmen keine Grenzen mehr gibt. Im Februar 2020 feiert diese Partnerschaft ihr 30- jähriges Jubiläum. Eine gemeinsame Festveranstaltung ist in Planung.
Am Tag des offenen Denkmals war auch unsere Kirche geöffnet. Kaffee und Kuchen schmeckten den zahlreichen Besucher/innen. Zwischenzeitlich ist der Weg zwischen Lindenplatz und dem Übergang zum Pfarrhaus ausgebaut. In den nächsten Tagen finden noch einige Restarbeiten statt. Zur Zeit befindet sich auch die Bank vom Lindenplatz in Kur und wird komplett überarbeitet.
Am 27. Oktober findet in Thüringen die Landtagswahl statt. Das Wahllokal für die Gemeinde Ritschenhausen befindet sich wie gewohnt in der Gaststätte „Zur fröhlichen Einkehr“. Das Wählerverzeichnis der Gemeinde liegt in der Zeit vom 7. bis 10. Oktober in den Räumen der Verwaltungsgemeinschaft „Dolmar-Salzbrücke“ zu den üblichen Öffnungszeiten aus. Bis spätestens zum 6. Oktober erhält jeder Wahlberechtigte eine Wahlbenachrichtigung. Bei Fragen zur Wahl stehen die Mitarbeiter/innen der VG oder der Bürgermeister gerne zur Verfügung.
Hiermit möchte ich nochmals alle Bürgerinnen und Bürger von Ritschenhausen aufrufen, zur Wahl zu gehen. Wahlen sind ein demokratisches Mittel zur Mitbestimmung. Wenn man die Politik positiv mit beeinflussen will, sollte es für jeden eine Selbstverständlichkeit sein, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Wir Ritschenhäuser haben im Frühjahr bereits gezeigt, dass eine hohe Wahlbeteiligung möglich ist. Ich hoffe, dass wir dies zur Landtagswahl auch wieder schaffen, wenn nicht sogar toppen können.
Eine gute Zeit wünscht Ihnen herzlichst,
Felix Jacob Winkel