Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nach den letzten trüben Wochen stehen die Uhren nun auf Frühling. Sonne und erstes zartes Grün laden ein zum Spazierengehen. In der Winterzeit hat der Wegewart der Gemeinde Ritschenhausen Sören Opitz einen großen Teil der Wald- und Feldwege im Territorium unserer Gemeinde gesichtet. Dringende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, umgefallene oder gefährliche Bäume wurden entfernt und Wege freigeschnitten. Vielen Dank an die Waldgenossenschaft Gaulshausen/Waldgemeinschaft Eichelberg, welche die Wege in ihrem Zuständigkeitsbereich beräumt hat. In nächster Zeit werden nach und nach weitere Wege besser begehbar gemacht. Gerne können sich motivierte Bürger/innen daran beteiligen.
Um die Gefahr von Verkehrsunfällen beim Zugang zum Eichelberg zu minimieren, möchten wir Sie bitten, den beschilderten Weg an der Alten Chaussee zu nutzen und nicht den kürzeren Weg direkt an der Steinernen Bank vorbei. Schilder mit einem „Blauen Pfeil“ zeigen Ihnen den sicheren Weg direkt zum Eichelberg.
Oft werde ich nach dem Weg vom Stausee zum Zehner angesprochen. Nach der Holzrückeaktion im November und Dezember gab es Schäden an diesem Weg. Nach Rücksprache mit dem Revierförster und der zuständigen Firma wird der Weg, sobald es die Witterung zulässt, wieder instand gesetzt.
Bürger, die sich um Brennholz beworben haben, bekommen in den nächsten Tagen ihren Zuschlag. Der Preis für einen Raummeter Buchenbrennholz wurde auf 24,00 € festgesetzt.
In der letzten Gemeinderatsitzung wurde der Beschluss zum Kauf von neuen Bänken für den Friedhof beschlossen. Die Bankgestelle sind zwischenzeitlich geliefert und mit Brettern belegt worden. Das Holz für diese Bretter kommt von einer Eiche, die bei der Sanierung der Friedhofsmauer leider gefällt werden musste. Nunmehr ist das Holz in neuer Form an seinen angestammten Platz zurückgekehrt und lädt zum Verweilen und Ausruhen ein.
In den Wintermonaten wurde durch den Gemeindearbeiter auch das Material für die Bänke an den Wald- und Wiesenwegen vorbereitet. Zum Zusammenbau dieser Bänke gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde laden wir Jung und Alt am Samstag, dem 14.März 2020 ab 09.00 Uhr an die Kalthalle ein. Für ein kräftiges Frühstück ist gesorgt.
Hinweis: Der Grünschnittplatz der Gemeinde Ritschenhausen ist ab dem 25. April 2020 wieder von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr 14-tägig geöffnet.
Ich wünsche allen einen frohen Start in den Frühling!
Ihr Felix Jacob Winkel