Am 22. Juli 2020 übergab die Sparkassen Versicherung Thüringen neue Ausrüstungsgegenstände an die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Grabfeld und Ritschenhausen.
Als sich am 22. Juli morgens Fahrzeuge der Ritschenhäuser Kameraden auf den Weg nach Wolfmannshausen machten, lag kein Einsatz an. Dieses Mal sollte es ein freudiges Ereignis werden. Am Wolfmannshäuser Gerätehaus hatten sich die Bürgermeister der Gemeinde Grabfeld, Christian Seeber und der Gemeinde Ritschenhausen, Felix Jacob Winkel, die Wehrleute aus Wolfmannshausen und Ritschenhausen sowie zwei Vertreter der Sparkassen Versicherung eingefunden.
Dieter Jagiella als Direktionsbeauftragter und Andrea Höchenberger, Leiterin der Generalagentur der Sparkassenversicherung in Meiningen hatten Wärmebildkameras und Rauchschutzvorhänge im Gepäck.
Für jede Gemeinde wurden je eine Kamera und ein Vorhang an die Bürgermeister übergeben.
Die Sparkassen Versicherung unterstützt seit Jahren regelmäßig Feuerwehren mit nützlicher Ausstattung. So gab es bereits Hohlstrahlrohre oder spezielle Geräte zur Wasserentnahme aus offnen Gewässern.
Die jetzt übergebenen Ausrüstungen sind hauptsächlich für die Brandbekämpfung im Innenangriff vorgesehen. Durch die Wärmebildkamera ist ein gezieltes Auffinden von Bränden und Personen in verrauchten Räumen möglich. So können die geschädigten Bürger schnell gerettet und die Gefahren für ihre Gesundheit minimiert werden. Auch das schnelle Auffinden von Bränden führt dazu, dass Sachwerte besser geschützt werden können und die wirtschaftlichen Folgen für die Eigentümer geschmälert werden. Außerdem können Wärmebildkameras auch zur Suche von Personen im Freien, bei Gefahrgutunfällen oder zum Finden von Leckagen eingesetzt werden. Mit dem Rauchverschlussvorhang können im Brandfall nicht betrofffene Bereiche abgeschottet und die Ausbreitung der gefährlichen Brandgase vermindert werden.
Die Gemeinde Ritschenhausen bedankt sich sehr herzlich bei der Sparkassen Versicherung für die materielle Unterstützung zum Schutze und Wohle der Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes.
Bilder: Christoph Mock